Freitag, 7. November 2014

"Buchgeruch"

"Chemists describe "old book smell" as a combination of grassy notes with a tang of acids and a hint of vanilla over an underlying mustiness." 
Zitate wie diese begegnen mir zur Zeit häufig. Irgendwie scheint das Thema Buchgeruch recht aktuell, zumindest unter Bücherfreunden. Liegt´s vielleicht an der zunehmenden Anzahl der e-books, die damit definitiv nicht aufwarten können? Oder daran, dass die nostalgischen Gefühle wahrer Bücherfreunde immer stärker hervorgekehrt werden? 
Egal - für mich persönlich war er schon lange vor meiner Zeit als Autorin ein Thema, der verheißungsvolle Geruch von Büchern. Den neuen, druckfrischen ebenso wie den alten, vielgelesenen Ausgaben. Jedes Buch, das ich zum ersten Mal in Händen  halte, wandert erst mal direkt unter meine Nase, auch meine eigenen. Der Mit-Moderator meiner Kinderbuchlesungen genießt es fast jedes Mal, mich vor den Kindern damit aufzuziehen. Aber das darf er gern tun - die echten Lesefans unter ihnen werden mich nur zu gut verstehen! Und ganz ehrlich: würde nicht jeder gerne mal die Nase in ein Buch stecken, dass er selbst geschrieben oder illustriert hat?!? Wobei das nicht unbedingt diejenigen sind, die am Besten riechen. Meiner Meinung nach sind dies eher die gebrauchten = schon gelesenen Bücher. Ich bilde mir gerne ein, dass jeder, der dieses Buch schon mal genossen hat, zwischen den Seiten den Duft seiner eigenen Gedanken, Hoffnungen und Erfahrungen hinterlassen hat...
In diesem Sinne: Nimm ein gutes Buch in die Hand, steck´ deine Nase rein, inhaliere - und dann genieße das Abenteuer! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen