Donnerstag, 1. Oktober 2015

Goldener Oktober

Für all diejenigen, denen es ähnlich ergeht wie mir - nämlich dass sie in gewissen Tagen zu gewissen Jahreszeiten regelrecht schwelgen können - hier ein kurzer Auszug aus einer (noch nicht veröffentlichten) Weihnachtserzählung:
 
... Es war ein Tag im Oktober, so golden, wie er sonst nur im Bilderbuch zu finden ist: Die Sonne strahlte von einem azurblauen Himmel, und obschon ihre Strahlen nur wenig Wärme erzeugten, verwandelten sie jeden Baum und jeden Busch am Wegrand in eine Dame mit leuchtend gelb und rot gefärbtem Ballkleid. Leise raschelten die festlich gewandeten Damen im sanften Windhauch, wobei gelegentlich ein Stückchen ihrer Pracht zu Boden schwebte, deutlich lauter und unsanfter raschelten die Füße der Passanten im Blätterteppich, der den Gehweg bereits bedeckte. 
Die Füße von Renate Rybak - Fräulein Renate Rybak - bildeten da keine Ausnahme. Mag sein, dass sie das Laub weniger aufwühlten als ein Paar Kinderfüße in Gummistiefeln, die gerade eben voller Begeisterung hindurchgepflügt waren, dennoch trampelten auch Renate Rybaks schlichte braune Damenpumps die bunte Pracht am Boden platt. Bis - ja, bis sie plötzlich schwungvoll gegen einen harten, im Laub verborgenen Gegenstand stießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen